Wintercup: Vorentscheidungen gefallen

VfB-Tiger und Co. setzten sich trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle auch beim Gebhardshainer Hallensportfest wieder gegen die Konkurrenz durch und gewannen beide KILA-Wettbewerbe sowie fünf von acht Einzelentscheidungen.

Die neue Weitsprunggeneration: Hanno Schmitt hebt ab

Viele krankheitsbedingte Ausfälle hatte der VfB beim Hallensportfest in Gebhardshain am 13.02.2016 zu beklagen. Das U8-Team “Siegkrokodile” konnte in reduzierter Besetzung mit Philipp Janke, Fabian Janke, Michel Schuh, Finn Schuh sowie Leo Hassel noch an den Start gehen. In der Altersklasse U10 gab es diesmal jedoch statt drei nur zwei VfB-Teams. Umso spannender war, ob es für die sonst dominierenden Wissener Teams auch diesmal für Gold reichen würde.
Während die Siegkrokodile die Altersklasse U8 mit sieben Platzierungspunkten Differenz zu den Siegstrolchen aus Hamm souverän gewannen (vier Siege in vier Disziplinen), blieb es bei den VfB-Tigern bis zur letzten Disziplin spannend. Letztendlich setzten sich die Tiger mit einem Punkt Vorsprung gegenüber den Siegflitzern der SG Sieg aber wieder durch. Diese beiden Teams dominierten den Wettkampftag in fast allen Disziplinen. Für die VfB-Tiger starteten Maja Cordes, Hanno Schmitt, Rosa Pudlich, Hendrik Hombach sowie Leo Neuhoff.
Die Siegkrokodile und VfB-Tiger haben somit die Gesamt-CUP-Wertung bereits für sich entschieden, können sie doch makellose Serien von vier Siegen in vier Wettkämpfen vorweisen.
In der Altersklasse U10 gab es mit Charlotte Richter, Janno Stangier und Anna Charlotte Kölbach noch drei weitere Starter, die als Flinke Zebras wie bei den vergangenen CUP-Wettkämpfen gemeinsam mit den Athleten aus Daaden antraten. Die Flinken Zebras, welche vornehmlich zum jüngeren Jahrgang der U10 gehören, konnten sich wie in Wissen über den vierten Platz freuen. Während das Team sich in den Disziplinen Weitsprungstaffel und 30m-Sprint auf Rang drei platzieren konnte, gab es mit dem siebten Platz im Medizinballstoß einen Ausreißer. Bei der Staffel lagen sie mit Platz fünf im Mittelfeld.
Auch bei den Einzelstartern konnten einige Athleten bereits jetzt den Gesamtsieg für sich entscheiden. Leni Körner (W10) gewann sowohl die beiden Crossläufe als auch die beiden Hallensportfeste. Im großen Feld der 13 Starterinnen setzte sie sich am Wochenende mit 884 Punkten klar an die Spitze.
Ebenso ist der Gesamtsieg den Athleten Elias Schmitt (M11) sowie Julius Kölbach (M12) nicht mehr zu nehmen. Auch sie entschieden die Gesamtwertung durch ihre ersten Plätze in Gebhardshain vorzeitig.
Nochmals steigern konnte sich Hannah Huhn (W13), obwohl sie wegen der am darauffolgenden Tag stattfindenden Rheinlandmeisterschaft eher einen Schongang einlegen sollte. Nach der hervorragenden Leistung in Wissen mit 1328 Punkten steigerte sie sich in Gebhardshain auf 1348 Punkte. Überragend war dabei ihr Zweisprung, und auch am nächsten Tag sollte es für eine neue Weitsprung-Bestleistung und einen ersten Rheinlandtitel mit der Mannschaft reichen.
Weitere Platzierungen auf dem Podest gab es für Ben Hassel (1. M13), Jona Reuber (3. M10) und Johannes Kölbach (3. M11).
Der VfB bedankt sich für das gut organisierte Sportfest bei der SG Westerwald und freut sich über eine rege Teilnahme beim “Finale“ in der Sporthalle Altenkirchen am 28.02.2016 um 11.00 Uhr!
JBK