Zweiter Wissener Hallencup

Zum zweiten Mal fand am letzten Wochenende das Hallensportfest in Wissen statt, das neben weiteren drei Hallensportfesten sowie einem Crosslauf zur Wintercup-Serie der LG Sieg zählt.

Voller Enthusiasmus und Begeisterung: Pause bei den Kampfrichtern

Die Vorbereitung für ein solches Sportfest ist recht aufwändig und stellt eine echte Herausforderung dar. Bereits am Vorabend wird die Halle entsprechend eingerichtet. Laufbahnen werden abgeklebt, Hürdenmarkierungen gesetzt, Sprungfeld und Wurfzonen werden akribisch genau vermessen, und zu guter Letzt müssen die Räume noch Platz bieten für die Sportler, die sich zwischen ihren Wettkämpfen warmlaufen. Dank der zahlreichen helfenden Hände aus dem Eltern- und Freundeskreis der Abteilung ist diese Vorarbeit aber durchaus auch eine vergnügliche Angelegenheit.
So verlief die Veranstaltung denn auch erwartungsgemäß zügig und völlig reibungslos. Im Vorgriff auf künftige Veranstaltungen der neuen Kinder-Leichtathletik begann das Fest mit einem gemeinsamen Warmlaufen aller 120 Kinder durch die Halle. Danach wurden die jungen Sportler wie gewohnt in Riegen durch das Wettkampfprogramm begleitet.
Wie beim letzten Wettkampf in Altenkirchen gab es fünf Altersklassensiege für den VfB-Nachwuchs. Gewohnt souverän setzten sich Fynn Schlatter (M9) und Hannah Huhn (W10) durch. Ganz neu im Verein ist Marcel Reichling (M10). Er gewann bei seinem ersten Wettkampf die Sprint- und Weitsprungdisziplinen und konnte so den Dreikampf trotz starker Konkurrenz für sich entscheiden. Zusammen mit Niklas Umbach, Ben Hassel und David Schütz könnte hier ein vielversprechendes Staffel- und Teamquartett heranreifen. Der Allerjüngste, Deniz Agir, gerade erst fünf Jahre alt, siegte in der Altersklasse M6 konkurrenzlos.
Franziska Arndt (W12) zeigte sich in glänzender Form und holte sich ihren insgesamt siebten Hallencup-Erfolg mit einer Rekordpunktzahl von 1359. In dieser Altersklasse wird es beim letzten Wettkampf in Gebhardshain noch einmal richtig spannend. Nachdem mit Celina Harzer (Crosslauf in Betzdorf), Nele Schneider (Hamm), Lea Lemke (Altenkirchen) und jetzt Franziska Arndt vier unterschiedliche Siegerinnen notiert sind, wird die Tagesform die Gesamtsiegerin ermitteln.
Den Höhepunkt und Abschluss jeder Hallencup-Veranstaltung bilden die Rundenstaffeln. Insgesamt sechzehn Staffeln, davon vier aus Wissen, traten unter tosendem Beifall des Publikums und der Aktiven an. Die beste Zeit liefen die Mädchen der Wissener U14, obwohl sie in der ersten Runde den Stab fallen ließen. Die U12 mit den vier oben genannten Jungen sowie Eren Cifci und Hannah Huhn schrammten knapp an einem Sieg vorbei.