2. Herren verpaßt Herbstmeisterschaft, Geis / Schumacher Dritter bei den Regionsmeisterschaften

Denkbar knapp mußte sich unsere 2. Herrenmannschaft am letzten Spieltag im Rennen um die (an sich unbedeutende) Herbstmeisterschaft geschlagen geben, und landete auf dem 4. Tabellenplatz.

Achim Schumacher und Karsten Geis sorgten derweil bei den diesjährigen Regionseinzelmeisterschaften für eine kleine Überraschung und sicherten sich im Doppel der Herren-E-Klasse den 3. Platz.

Äußerst eng geht es zu an der Tabellenspitze der 2. Kreisklasse Nord. Den Tabellenfünften trennen ganze 3 Punkte vom Spitzenplatz.
Diesen hatte bis zum vorletzten Spieltag der VfB inne, der nun aber mit 2 Punkten Rückstand durchaus in Schlagdistanz bleibt.

Erwartet hatte das eigentlich niemand. Ein neues Aufstellungssystem im Tischtennis, welches seit dieser Saison bundesweit gilt, wirbelte die Mannschaften kräftig durcheinander.
Vor der Hinrunde gingen wir, nachdem wir die Aufstellungen der anderen Mannschaften gesehen hatten, davon aus, gegen den Abstieg spielen zu müssen.

Die Auftaktniederlage bei den TTF Oberwesterwald bestätigte uns in dieser Einschätzung.
Dann aber folgte eine Serie von 6 Siegen in Folge, bevor wir von den Sportfreunden aus Brachbach/Mudersbach recht deutlich in die Schranken gewiesen wurden.

Dennoch hätte es für den ersten Platz gereicht, wenn zum Abschluß nicht noch eine Niederlage in Harbach gefolgt wäre.
Da in der Rückrunde fast alle stärkeren Mannschaften nach Wissen kommen müssen, sind die Chancen aber nicht schlecht, am Ende ganz vorne mitzuspielen.

Überragender Spieler der Hinrunde war Wolfgang Kuhn, der auch zum besten Spieler der Nordstaffel avancierte!
Bärenstark aber auch unser Senior Werner Höpfner mit 11 Siegen bei nur 2 Niederlagen und unser Youngster Matthias Hübert mit 6:1 Spielen. Kuhn / Geis, Karsten und Hoepfner / Alac stellten zudem äußerst erfolgreiche Doppel.

Zum Ende der Hinrunde standen dann noch die Regionseinzelmeisterschaften (Herren und Jugend) an, die diesmal in Bad Marienberg ausgetragen wurden.
Insgesamt war der VfB dort gut vertreten und nicht wenige Spieler konnten in ihrer jeweiligen Spielklasse bis ins Viertelfinale vorstoßen.

Da Wolfgang Kuhn und Karsten Geis bei diesem Wettbewerb in unterschiedlichen Spielklassen antreten mußten, war ein gemeinsames Doppel nicht möglich.
Achim Schumacher, der unsere 2. Mannschaft seit Beginn der Saison bereichert, erklärte sich bereit, mit Geis im Doppel anzutreten.

Normalerweise kann ein nicht eingespieltes Doppel keine großen Erfolge erwarten.
Umso erstaunlicher war es, daß sich Schumacher / Geis erst im Halbfinale geschlagen geben mußten, und somit als Dritter das Turnier verließen.

Dieser Erfolg bildete nach dem guten Abschneiden in der Meisterschaft einen schönen Schlußpunkt!
Der Rückrunde sehen wir daher mit Vorfreude entgegen.