Harter Kampf wurde nicht belohnt

Mit 5:9 mußte sich die erste Mannschaft des VfB zum Rückrundenauftakt der Spielgemeinschaft aus Brachbach und Mudersbach geschlagen geben. Die Wissener traten stark ersatzgeschwächt an, aber mit starkem Ersatz. Ulli Sander gelingt ein kleiner, persönlicher Durchbruch.

Der erste Gegner der Rückrunde war auch der letzte Gegner der Hinrunde. Das Hinspiel endete in Wissen mit einem 8:8. Was sollte es da in fremder Halle geben, wenn diesmal die beiden Topspieler Carlos Geis und Leonid Sander fehlen? Die Angst vor einer heftigen Klatsche stand im Raum.
Daß der Gegner auch nicht in Topbesetzung antrat, schmälerte diese nur marginal.

Zusätzlich erschwerend bei Ersatzgestellungen ist immer, daß auch die Doppel durcheinander gewürfelt werden. Daher war es etwas erstaunlich, daß das einzige eingespielte Doppel Yasin Fast/Ulli Sander sein Auftaktspiel verlor. Rüdiger Bosch und Christoph Becher, die erst zum zweiten Mal zusammen spielten, gewannen hingegen souverän.
Werner Hoepfner und Karsten Geis spielten seit sehr langer Zeit mal wieder zusammen und mußten sich ihren Gegnern in 4 Sätzen geschlagen geben.
1:2 gegen uns.

Werner konnte im vorderen Paarkreuz, in das er wegen der fehlenden Spieler aufrücken mußte, nichts ausrichten, zumal er nach seiner Erkrankung auch noch nicht wieder ganz zu alter Form zurück gekehrt ist. Er verlor das erste Einzel klar.
Yasin lieferte sich mit Meik Klippstein einen heißen Kampf, ging aber im fünften Satz mit 9:11 als 2. Sieger von der Platte.
1:4

Christoph, der zum dritten Mal in dieser Saison als Ersatzspieler einsprang, zeigte sich wiedermal in sehr guter Form. Nach 4 Sätzen mußte ihm seine Gegnerin, Katharina Rössel, gratulieren. So sehr wir es schätzen, daß Christoph zuverlässig einspringt, wenn Not am Mann ist, so sehr bedauern wir, daß er derzeit kein Stammspieler sein will.
Im zweiten Spiel des mittleren Paarkreuzes mußte sich Rüdiger in 4 Sätzen geschlagen geben.
2:5.

Es schlug die Stunde des hinteren Paarkreuzes, eigentlich nicht das Glanzlicht unserer Mannschaft.
Als Ulli mit 2:0 in Führung ging, murmelte Karsten zu Christoph die Worte “Das Blöde ist, wenn Ulli jetzt den 3. Satz verlieren sollte, verliert er auch das Spiel.” Ein Fünfsatzspiel hatte Ulli bis dato nicht gewinnen können.
Ulli verlor den 3. und auch den 4. Satz, aber dann belehrte er Karsten eines Besseren.
Den 5. Satz konnte er klar mit 11:6 für sich entscheiden. Sehr starke mentale Leistung!
Karsten selbst hatte mit der wenig einsatzerprobten Ersatzspielerin Evelyn Schmidt-Rössel wenig Mühe.
4:5. Morgenluft?

Leider mußten sich Werner und Yasin auch in ihrem zweiten Einzel – diesmal deutlich – geschlagen geben.
Und auch Rüdiger verlor das zweite Einzel, während Christoph auch sein zweites Spiel gewann.
5:8.

Das fast schon sensationelle Unentschieden wäre dennoch drin gewesen, weil Ulli sein zweites Einzel mit Sicherheit gewonnen hätte, und auch das Schlußdoppel gute Chancen gehabt hätte.
Aber dafür hätte Karsten, der von einer Erkältung geplagt antrat, sein letztes Spiel gewinnen müssen.
In diesem war er aber chancenlos.

Die nächste Aufgabe wartet am 27.01. um 15 Uhr in Wissen gegen Herdorf II auf uns.
Sollten wir das Spiel gewinnen, dürfte zumindest das Thema Abstiegskampf weitestgehend erledigt sein.