A-Jugend Rheinlandliga: Knappe 2:1 Niederlage für Wisserland in Schweich

Silas Piontek und Henry Belleflamme stemmen sich gegen die drohende Niederlage
Die Wisserland U19 bei ihrer letzten Fahrt zum Auswärtsspiel in Schweich

Knappe 2:1 Niederlage für Wisserland im letzten Saisonspiel in Schweich unter kuriosen Bedingungen

In Schweich warteten die beiden Mannschaften vergeblich auf den angesetzten Schiedsrichter. Nach einigen Diskussionen, eine Neuansetzung sollte vermieden werden, einigte man sich darauf, dass JSG Trainer Özgür Sari, der aktiver Schiri ist, das Spiel leiten sollte. Der Anpfiff erfolgte so mit etwa 15 Minuten Verspätung.

Wisserland war unmittelbar nach dem Anpiff offensichtlich noch mit der Besonderheit beschäftigt und kassierte nach 40 Sekunden das erste Tor. Ein Paß aus der Abwehr geriet zu kurz, so dass ein Schweicher Stürmer den Ball erlaufen und unhaltbar für Wisserlandtorhüter Thomas Tilitzki einschießen konnte. In der 10. Minute gelang zwar der vermeintliche Ausgleich, das Tor wurde aber nicht gegeben, da der Ball wohl vorher nach Aussagen von Schweicher Spielern die Toraußenlinie überschritten hatte. Bis zur Halbzeit blieb es in dem ausgeglichenen Spiel bei diesem Spielstand.

Wisserland bemühte sich nach Wiederanpfiff um den Ausgleich, musste aber nach 67. Minuten den zweiten Gegentreffer in Kauf nehmen, der ebenfalls recht unglücklich fiel. Einen Freistoß aus 20 m konnte Thomas Tilitzki zunächst noch abwehren, ein Schweicher Spieler reagierte dann aber am schnellsten und erhöhte auf 2:0. Wisserland steckte aber keineswegs auf. Die wenigen gegen die starke Schweicher Abwehr herausgespielten Chancen, landeten aber zunächst alle bei dem Mosella- Torhüter.  In der 79. Minute gelang Till Kilanowski dann mit einem “trockenen” Schuss von der Strafraumgrenze der Anschlusstreffer. Wisserland warf nun alles nach vorne, war drückend überlegen, der an sich verdiente Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen, so dass man sich nach dem 2:1 Sieg im Hinspiel, diesmal knapp geschlagen geben musste.

Nicht unerwähnt bleiben darf die souveräne Leistung des Schiri.

Trotzdem kann man im Wisserland mit dem Abschneiden der A-Jugend sehr zufrieden sein. Nach dem 3. Platz im Vorjahr wurde es diesmal der vierte, womit man unter den sechs besten U-19 Teams des FV Rheinland ist. Das Saisonziel, ein Platz unter den ersten Fünf, wurde damit klar erreicht. Bei etwas weniger Verletzungspech hätte man sicherlich auch noch weiter oben mitgespielt. Selbst in dem Spiel in Schweich mussten mit Kerem Sari und Amin El Ghawi zwei Leistungsträger ersetzt werden. Zusätzlich fehlte Torhüter Giuliano Greco, der aber durch Thomas Tilizki gut vertreten wurde.

Ein bischen Wehmut besteht zum Saisonende, da der größte Teil der Spieler die Altersgrenze erreicht hat und den Jugendbereich verlassen muss. Aber man blickt auf 14 wunderschöne und erfolgreiche Fußballjahre seit der Bambinizeit zurück. Im Laufe der Jahre haben sich aus den Bambinikickern gestandene Fußballer entwickelt, die sich in den letzen 5 Jahren in der Rheinlandliga etabliert hatten und die sicherlich in den nun folgenden Seniorenteams, in denen sie ihre Laufbahn fortsetzen, Freude bereiten werden.  Der Erfolg führt nicht zuletzt auch auf die tolle Kameradschaft, Teamgeist und kontinuierliche Arbeit zurück. Die Jungs haben nicht nur dem Trainerteam sondern auch der tollen Elterngemeinschaft und den Fans, die stets mitgefiebert haben, sehr viel Freude bereitet.

Aufstellung:

Tilitzki, Siegel, Piontek, Zehler, Belleflamme, Civelek, Baum, Tanczos, Schlatter, Heuser, Chalil

eingewechselt: Kilanowski, Saricicek, Cifci, Winter, Raneck, Tas