Bericht von der JHV des VfB Wissen am 18.03.2011

Auf der JHV des VfB wurde Ulrich Sander zum neuen 2. Geschäftsführer sowie H.-W. Schmidt und Peter Schwan (bisher 2. Geschäftsführer) zu Beisitzern gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder, deren Amtszeit abgelaufen war, stellten sich alle erneut zur Wahl und wurden wiedergewählt. Vom 1. Vorsitzenden Hans Buck wurde Ernst Eisenhuth (s. Foto) für 75-jährige MItgliedschaft im VfB geehrt. Weiterhin wurden Norbert Groß (65-jährige Mitgliedschaft), Bernd Obelode und Burkhard Sohlbach (je 50 Jahre) sowie Uwe Niederhausen und Raimund Petzold für 25 Jahre im VfB ausgezeichnet.

Bericht des geschäftsführenden Vorstandes des VfB Wissen 1914 e.V.
für das Jahr 2010

Liebe Vereinsmitglieder,
in meinem Bericht für das Jahr 2010, das 97. Jahr seit Gründung des VfB Wissen
am 28. Februar 1914, möchte ich wieder die Arbeit des Vorstandes und die Geschehnisse rund um unseren VfB Revue passieren lassen. Die Leiter der Abteilungen bzw. sportlich Verantwortlichen werden unter Punkt 8 der Tagesordnung von den Erfolgen oder auch Misserfolgen der einzelnen Abteilungen berichten. Auch das vergangene Jahr war für die Vorstandsmitglieder und diversen Helfer in den Abteilungen geprägt durch vielfältige Aufgaben und Aktivitäten. In den regelmäßigen Sitzungen des Gesamtvorstandes bzw. Besprechungen des geschäftsführenden Vorstandes wurde diese im Vorfeld besprochen und/oder Entscheidungen nach vorheriger Diskussion und Aussprache getroffen.
Zu Beginn meines Berichtes muss ich leider über etwas Negatives berichten. In unserer letzten Jahreshauptversammlung erwähnte ich bereits, dass der Zuspruch zu unserer Aerobicabteilung rückläufig sei. Dieses hat sich fortgesetzt und unsere langjährige Übungsleiterin Carmen Taddei hat ein anderweitiges Angebot bekommen, sodass uns nur als Konsequenz die Auflösung der Abteilung nach 10 Jahren zum 31.01.2011 blieb.
Die in der letzten Mitgliederversammlung einstimmig beschlossene Satzungsänderung wurde beim Amtsgericht Montabaur eingereicht und ohne Beanstandung umgesetzt. Ebenso liegt dem FA Altenkirchen wie gesetzlich vorgeschrieben unsere geänderte aktuelle Satzung vor.

Die Anmerkung aus der letztjährigen Jahreshauptversammlung einen VfB-Tag zu organisieren hatten wir unmittelbar aufgenommen und auf der ersten Vorstandsitzung nach der Versammlung die Durchführung eines VfB-Familientages am 06. Juni beschlossen. An diesem Tag haben sich alle Abteilungen unseres Vereins im Dr. Grosse-Sieg-Stadion präsentiert. Ziel war es, dass allen Mitgliedern sowie deren Angehörigkeiten die vielfältigen sportlichen Möglichkeiten des VfB’s vorgeführt wurden. Im Nachhinein betrachtet kann man sicherlich feststellen, dass dieser Tag ein voller Erfolg war und Lust auf mehr gemacht hat.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, die VfB-Sonne lachte bis zum Abbau ununterbrochen vom Himmel, und als Highlight konnten wir den vielen Kindern und Jugendlichen ein Demonstrationstraining mit unserem ehemaligen Jugendspieler und heutigen Torwart des FC Bayern, Thomas Kraft, bieten. Allen Helfern die im Vorfeld in Aktion waren und an diesem Tag geholfen haben noch einmal vielen Dank. In diesem Jahr möchten wir diesen Tag wieder durchführen, dazu unter Punkt Verschiedenes und Aussprache mehr.
Ein toller Erfolg war im Juni das vom Kulturwerk Wissen und der Fördergemeinschaft VfB-Freunde gemeinsam veranstaltete Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft. Der Publikumszuspruch war vom ersten Vorrundenspiel an enorm und sorgte für eine tolle Atmosphäre in der prall gefüllten Kulturhalle, aber auch viel Arbeit für die VfB-Helfer an der Theke. Die Stimmung war – nicht zuletzt wegen der Erfolge des deutschen Teams- prächtig.
Zu Zwischenfällen kam es nicht. Auch die Technik präsentierte sich mit zwei Riesenleinwänden und HD-Technik absolut WM-reif. Allen freiwilligen Helfern von dieser
Stelle noch einmal herzlichen Dank. Wir werden auch zukünftig solche Anlässe nutzen, um
den VfB in der Öffentlichkeit zu repräsentieren.
Mitte März ist unser Jugendleiter Michael Ilga, dem ich von dieser Stelle für seinen Einsatz in den letzten Jahren noch einmal ausdrücklich danken möchte, aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück getreten. Michael Stendenbach hat sich nach einigen Gesprächen dann als neuer Jugendleiter Fußball zur Verfügung gestellt und wurde vom geschäftsführenden Vorstand hierzu berufen. Der geschäftsführende Vorstand wird zukünftig sich in Verbindung mit dem Jugendleiter sowie den Trainern und Betreuern der einzelnen Jugendmannschaften verstärkt um die Belange der Jugendfußballer kümmern. Wichtig ist es eine vernünftige Basis für alle jugendlichen Fußballer zu bieten. Dieser Weg wird aber noch einige Zeit sehr steinig sein. Wir haben dieses vor der letzten Saison noch einmal bei der Suche nach einer Spielmöglichkeit für unsere B-Junioren hautnah erlebt. Leider wurden wir hier in letzter Sekunde von der JSG Honigsessen/Katzwinkel im Stich gelassen worden. Zum Glück konnten wir kurz vor Meldeschluss noch eine Spielgemeinschaft bei den B-Junioren mit der
JSG Niederhausen eingehen. Mit den A-Jugendlichen haben wir ebenfalls in der letzten Saison aufgrund des schlechten Charakters einiger Spieler sehr negative Erfahrungen sammeln müssen. Für die Zukunft müssen wir sicherlich speziell im älteren Jugendbereich andere Wege einschlagen. Hier sind auch bereits die ersten Gedanken gefasst und wir hoffen hier kurzfristig weiterzukommen. Sehr positiv sieht es bei den jüngeren Jahrgängen im Fußball aus. Hier können wir einen stetigen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Ebenso sind hier einige sportliche Erfolge zu verzeichnen. So wurde unter anderem unsere D1 Vizehallenkreismeister. Ein Dankeschön möchte ich von dieser Stelle allen Trainern und Betreuern der einzelnen Jugendmannschaften aussprechen. Aufgrund des positiven Zulaufs sind aber weiterhin weitere Helfer von Nöten. Insbesondere werden für den Sommer neue Betreuer für die Bambinis gesucht, da die bisherigen in die F-Jugend wechseln. Roger Weyer hat sich bereit erklärt auch in diesem Jahr in den Osterferien ein Schnuppertraining für die Kindergartenkinder anzubieten, dafür vielen Dank.
Dank des Einsatzes einiger freiwilliger Helfer konnte im Frühjahr der neue Jugendball- und Geräteraum unter der Tribüne des Dr. Grosse-Sieg-Stadions fertiggestellt werden. Für alle Jugendmannschaften wurden neue Trikots angeschafft, einige Mannschaften mit neuen Bällen ausgestattet sowie diverse Trainingshilfen gekauft. Alle Mannschaften haben sich inzwischen mit einheitlichen Trainingsanzügen ausgestattet, sodass die Spieler und Betreuer auch ein einheitliches Auftreten haben und als VfB-Spieler direkt zu identifizieren sind.
Zum Glück muss ich in meinem diesjährigen Bericht nicht wieder von einem Trainerrücktritt berichten. Inzwischen wird nicht nur in den Wissener Kneipen positiv vom VfB-Fußball gesprochen. Bei den Heimspielen unserer 1. Mannschaft kann man nun wieder einige lange nicht mehr gesehen Zuschauer begrüßen. Dieses ist unserem Spielertrainer Marco Weller und seiner Mannschaft zu verdanken. Wir hoffen alle gemeinsam zum Saisonende unser Ziel erreichen zu können und denken, dass dieses auch in den restlichen Heim- sowie Auswärtsspielen, wo unsere Mannschaft bisher von den Fans hervorragend unterstützt wurde, durch einen recht zahlreichen Besuch honoriert wird. Man kann sicherlich feststellen, dass in Wissen wieder eine kleine Fußballbegeisterung zu blühen beginnt. Diese gilt es behutsam weiter zu pflegen und auszubauen. Hier sind alle gefordert: Spieler, Trainer und Betreuer der beiden Seniorenmannschaften sowie Vorstand und Helfer aber auch alle anderen Fußballer im Verein von den Bambinis bis zu den Alte Herren.
Unsere Werberunde unter Leitung von Peter Schwan konnte auch im letzten Jahr wieder viele Firmen für eine Werbemaßnahme beim VfB gewinnen. Hierdurch wird der größte Teil des Vereinsetats abgedeckt. Unser nun bereits im 29. Jahr erscheinender VfB-Kurier, seit 2 Jahren 4-farbig und DIN-A4, ist sicherlich auch ein Vorzeigeprodukt im rechtsrheinischen Amateurfußball. Allen Werbepartnern und Sponsoren möchten wir von dieser Stelle für Ihre
Unterstützung und oft jahrelange Treue danken. Es sind aber jederzeit noch Neulinge oder Rückkehrer willkommen, Ansprechpartner sind die Mitglieder der Werberunde, denen ich ebenfalls für Ihren Einsatz Danke sagen möchte.
Nur positives gibt es auch von unseren langjährigen Abteilungen Taekwon-Do und Tischtennis zu berichten. Die Taekwon-Do Abteilung bietet weiterhin zweimal die Woche das Selbstverteidigungstraining in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule für Jung und Alt an.
Die Übungsstunden erfreuen sich einem sehr guten Zuspruch und im Frühjahr und Winter werden die Gürtelprüfungen abgenommen. Anfänger sind jederzeit willkommen und können sich mittwochs bzw. samstags bei Abteilungsleiter Rene Woelke oder Cheftrainer Michael Menzel in der Halle melden.
Die Tischtennisabteilung wird weiterhin hervorragend von Norbert Geis geleitet. Unterstützt wird er im Jugendbereich von seinem Sohn Karsten und im Seniorenbereich von Dr. Boris Brendebach. Im letzten Jahr konnten Dank der Unterstützung der Verbandsgemeinde weitere sehr gute Tischtennistische angeschafft werden. Vom Verein wurden diese noch mit neuen Netzen und Anzeigetafeln ergänzt. Die Vorraussetzungen sind somit gegeben, dass auch bei den Tischtennisspielern berechtigte Hoffnung auf Meisterschaft und Aufstieg bestehen. Mehr dazu sicherlich später im Bericht des Abteilungsleiters.
Sehr froh sind wir rückblickend, dass wir zum 01.01.2010 wieder eine Leichtathletikabteilung
gegründet haben und viele aktive Sportler vom Skiclub Wissen zum VfB gewechselt sind.
Die Abteilung ist im Laufe des Jahre kontinuierlich gewachsen und hat in zwischen über 140 Mitglieder. Leider ist im November Thomas Steiger, der im vergangenen Jahr Deutscher Seniorenmeister im Speerwurf geworden ist, aus persönlichen Gründen von dem Amt als Abteilungsleiter zurückgetreten. Thomas möchten ich von dieser Stelle für seine geleistete Arbeit danken, er bleibt der Abteilung aber als aktiver Sportler erhalten. Auf der Abteilungsversammlung im Januar konnte mit Andreas Lautner ein Nachfolger gefunden werden. Andreas ist ebenfalls ein aktiver Sportler, zuerst als Leichtathlet dann erfolgreicher Motorsportler und nun wieder im Seniorenalter als Leichtathlet. Die wachsende Anzahl der Mitglieder in der Leichtathletikabteilung hat natürlich zur Folge, dass die Trainer und Betreuer im vergangenen Jahr großen Einsatz zeigen mussten. Wir möchten daher stellvertretend Herrn Gregor Blanke, der als Wettkampfkoordinator fungiert, für seine geleistete Arbeit einen guten Tropfen überreichen.
Die vielen sportlichen Erfolge der Abteilung wird Andreas Lautner in seinem Bericht erwähnen.
Wir vom Vorstand haben uns in den letzten Monaten einige Gedanken gemacht, wie wir noch mehr ältere Mitglieder zur sportlichen Betätigung bewegen können. Im Verein sind wir sicherlich mit unseren Sportangeboten für Kinder und Jugendliche sehr gut aufgestellt. Die Leichtathletikabteilung, hierzu wird von Andreas sicherlich später ebenfalls noch etwas gesagt, hat ab sofort Seniorensport im Angebot. Es wäre schön, wenn aus der Versammlung unter Punkt Verschiedenes und Aussprache noch weitere Vorschläge für ein Seniorensportangebot im VfB kommen würden. Hallenzeiten, die wir nutzen könnten, haben wir noch zur Verfügung
Atuell haben wir 597 Mitglieder, die sich in 185 weibliche und 412 männliche aufteilen. Die Fußballer (339) stellen die größte Abteilung, gefolgt von den Leichtathleten (143), Taekwon-Do(71) und Tischtennis (59). In allen Abteilungen sind 317 Mitglieder unter 18 Jahren. In diesem Altersbereich ist der VfB, so denke ich, der größte Verein innerhalb der Verbandsgemeinde. Die Jugend soll auch weiterhin die Basis für die Zukunft des Vereins sein und muss auch dementsprechend betreut werden. Die Gruppe der über 40-jährigen stellt inzwischen einen Anteil von über 25 % und hierfür müssen wir uns in Zukunft, wie eben bereits erwähnt und hoffentlich gleich noch weitere Anregungen kommen, besser aufstellen.

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich mich noch einmal allen Trainern, Betreuern und Helfern für Ihren Einsatz sowie den Eltern für ihre Fahrdienste recht herzlich danken. Diese Gruppe kann aber weiterhin wie die Zahl der Mitglieder, Werbepartner und Gönner ausgebaut werden. Hierzu ist jedes einzelnes Mitglied aufgefordert im Freundes- und Bekanntenpreis
entsprechende Werbung zu treiben.
Vielen Dank für eure geschätzte Aufmerksamkeit und ich hoffe auf einen weiteren harmonischen Versammlungsverlauf und ein sportlich erfolgreiches Jahr 2011.

Wissen, den 18. März 2011 Frank Haak, 1. Geschäftsführer