Der VfB-Kurier geht in sein vierzigstes Jahr – Die neue Ausgabe Nr.550 ist online

Mit der aktuellen Ausgabe, die wie immer an gewohnter Stelle auf dieser Seite zum Download bereitsteht, geht unsere Vereinszeitung VfB-Kurier in ihre vierzigste Saison seit dem erstmaligen Erscheinen im August 1982. Das ist eine lange Zeit, was umso deutlicher wird, wenn man sich einige Ereignisse von damals in Erinnerung ruft: Helmut Kohl wurde Bundeskanzler, die deutsche Nationalmannschaft errang bei der WM in Spanien die Vizeweltmeisterschaft und -was aktuell am unglaublichsten scheint- der HSV mit Trainer Ernst Happel, Manager Günter Netzer und Sturmtank Horst Hrubesch wurde souverän vor den Bayern Deutscher Fußballmeister.

Titelbilder aus den ersten 32 Jahren

Nun steht also die 550.Ausgabe unseres Kurier an. Dass es diese lange, im Amateurbereich wohl eher ungewöhnliche Tradition gibt, verdanken wir nicht zuletzt der treuen Unterstützung durch die heimische Wirtschaft. Unsere zahlreichen Inserenten ermöglichen mit ihren Anzeigen nicht nur die Herausgabe des Heftes, sondern leisten auch einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung des Sportbetriebs. Vielen Dank dafür ! Einige der Sponsoren sind tatsächlich ohne Unterbrechung seit 40 Jahren dabei und waren schon in der 1.Ausgabe vertreten. Dazu zählen unter anderem die Sparkasse, die Petz-Gruppe, die Firma Nimak oder auch die Adler-Apotheke.

In diesem Jahr sind es genau 42 Inserenten, die wir Ihrer Aufmerksamkeit ans Herz legen:

• Adler-Apotheke
  • Vergölst Reifen- und Autoservice
  • Westerwald Bank
  • Wurth GmbH

Kuriosum am Rande: Als der VfB-Kurier im August 1983 seinen ersten Geburtstag feierte, war wie im Auftaktspiel dieser Saison (Sonntag, 15 Uhr) der FC Germania Metternich zu Gast im Wissener Dr.Grosse-Siegstadion. Nachstehend einige Seiten aus dem damaligen Heft, das im Gegensatz zur aktuellen Ausgabe noch im A5-Format und im einfarbigen Druck erschien, aber immerhin auch schon 24 Seiten hatte :