DFB-Ehrenamtsträger im Fußballkreis Westerwald/Sieg 2009 ist Michael Ilga (Wissen)

DFB – Treffpunkt Ehrenamt“ Fußballkreis Westerwald/Sieg
Rund 50 Vereinsmitglieder waren der Einladung zum diesjährigen „DFB-Treffpunkt Ehrenamt“ nach Seck gefolgt. In der Begrüßung durch den DFB-Kreisehrenamtsbeauftragten Hans-Werner Rörig sagte der KEAB, „Eine Tatsache vorneweg – unerreicht im gesamten Bereich des DFB, haben alle Vereine im Fußballkreis Westerwald/Sieg einen Ehrenamtsbeauftragten. Was wären Dörfer oder Städte ohne „uns Ehrenamtler“. Wir müssen auch die älteren Menschen in den Vereinen gewinnen und bei „der Stange halten“ und uns kümmern.

Rörig begrüßt im Besonderen sehr herzlich den DFB-Landesehrenamtsbeauftragten und FVR-Vizepräsidenten Josef Hens. Dazu den Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Westerwald/Sieg, Friedel Hees sowie Kreisvorstandsmitglieder und Mitarbeiter Bernd Schneider, Detlef Schütz, Ina Hobracht, Heinz Salzer, Jörg Müller und Willi Simon .

Dazu : den lokalen Fernsehsender TV-Mittelrhein, vom Seck Seck den Vorsitzenden Adrian Meuser und Vereins-Ehrenamtsbeauftragten Norbert Gsodam sowie Ortsbürgermeister Johannes Jung.

Rörig : Ehrenamt macht Spaß und Mitarbeit im Verein ist „kein Opfer“.
Im Grußwort ging Ortsbürgermeister von Seck Johannes Jung darauf ein, dass „Ehrenamt Öffentlichkeitsarbeit brauche“. In Seck gäbe es 14 Vereine und Gruppen, in denen ehrenamtlich gearbeitet wird. Über 800 Bürger von rund 1.400 wären in den Vereinen tätig.

Jung : „Ehrenamtler sind Kümmerer“. Jung gratuliert Hans Werner Rörig zu der Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

SV-Vorsitzender Adrian Meuser gratuliert Hans Werner Rörig mit einem Blumengebinde.

Norbert Gsodam, VEAB vom SV Seck „der Wort sind genug gewechselt“, lasst uns „Taten sehen“.

Josef Hens überbrachte von DFB-Ehrenamtskommission und FVR die besten Wünsche.

Ermuntert dazu, weiterhin ehrenamtlich im Verein tätig zu sein. Im DFB-Bereich gibt es 13.000 Vereins-Ehrenamtsbeauftragte. Eine Million Ehrenamtler sorgen dafür, dass es in 26.000 Vereinen „rund geht“. Josef Hens gibt zahlreiche Informationen zu der Aktion „DFB-Ehrenamt“. Schwerpunktthema war in diesem Jahr „Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs“. Im nächsten Jahr heißt das Motto „Frauen im Ehrenamt“. Fazit „Ohne das Ehrenamt fehlt die Luft im Fußball“. Dazu kommt die Aktion „Team 2011“ die auf DFB-Schul- und Vereinskampagnen abzielt. Die Fußballkreise und Vereine sind deshalb in die Verantwortung genommen, insbesondere im Hinblick auf die Erhöhung der Anzahl von Mädchenmannschaften. Weitere Punkte in den Ausführungen:„Fair ist mehr“, gezielt ODDSET spielen (wirbt für ODDSET-Club), Seniorenfreizeit für verdiente Vereinsmitarbeiter sowie die Abschlussveranstaltung „Fair ist mehr“ am 11. Dezember 2009 im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Zuvor, auch hier ein Präsent an Hans Werner Rörig, in diesem Fall von Verband und DFB.

Hans Werner Rörig referierte gewohnt umfangreich und engagiert zu Mitarbeiterpflege, Maßnahmen und Möglichkeiten „Danke zu sagen“, das könne beispielsweise ein „Tag des Ehrenamtes“ im Verein sein. Er gab umfangreiche Tipps wie das Ehrenamt im Verein umgesetzt oder dafür geworben werden kann. Erläutert die Aufgaben eines „Vereins-Ehrenamtsbeauftragten“. Gewinnung von Mitgliedern im Hinblick
demografische Entwicklung ist ein wichtiges Thema. Weitere wertvolle Tipps hatte Rörig in Hinsicht auf Mitarbeiterschulung, Beantragung von Zuschüssen für Vereine oder auch das Angebot zur Vereinsberatung parat. (Gesamte Infos können auch im Internet eingesehen werden).

Mit Spannung wartet man nun auf die Bekanntgabe des diesjährigen Ehrenamtspreisträgers im Fußballkreis Westerwald/Sieg. Die Auswertung der von den Vereinen vorgenommenen Vorschläge hatten Hans Werner Rörig und Friedel Hees vorgenommen.

DFB-Ehrenamtspreisträger im Fußballkreis Westerwald/Sieg 2009 :

Michael Ilga vom VfB Wissen

Er erhält die Auszeichnung, weil er 2004 spontan das Amt des Jugendleisters in seinem

Verein übernahm, nachdem der Vorgänger zurückgetreten war. Im Herbst 2008 begann er

mit dem Aufbau einer Frauenmannschaft die seit dieser Saison neu am Spielbetrieb

Teilnimmt und trainiert zusätzlich seit August 2009 ein neugegründetes B-Juniorinnenteam.

Schlusswort : Großes Lob von FVR-Vizepräsidenten Jupp Hens : der Fußballkreis Westerwald/Sieg ist ein vorbildlicher Fußballkreis im Fußballverband Rheinland !! Dank an Hans Werner Rörig und an die Vereinsvertreter gewandt: „Bleiben Sie dem Ehrenamt treu“ !!

Text/Fotos : Willi Simon