Neues Sportangebot im VfB Wissen

Der VfB Wissen erweitert ab sofort sein Sportangebot. Neu angeboten wird Luta Livre, eine Kampfsportart die in Brasilien entwickelt wurde. Die Gruppe trainiert in der Gymnastikhalle des Kopernikus Gymnasium und wird geleitet von Diplomsportwissenschaftler und Lehrer am hiesigen Gymnasium, Wotan Engels. Nachstehend weitere Informationen zu dem neuen Sportangebot im VfB.

Luta Livre im VfB-Wissen – eine neue Abteilung stellt sich vor:
Luta Livre lässt sich zwar aus dem Portugiesischen als Freier Kampf (portugiesisch: luta = Kampf und livre = frei) übersetzen, ist jedoch ein feststehender Begriff für einen noch relativ jungen Kampfsport, der in Brasilien entwickelt wurde.
In der Variante Luta Livre Esportiva, die den Kampfsportarten Judo, Sambo oder Ringen am nächsten kommt, geht es darum, den Gegner alleine mithilfe von Würge- und Hebeltechniken zur Aufgabe zu zwingen.
Im Luta Livre Vale Tudo (portugiesisch: vale = es geht; tudo = alles) hingegen sind auch Schlag- und Tritttechniken erlaubt, die den Gegner direkt zur Aufgabe zwingen oder ihn zu Fehlern verleiten, die den Ansatz von Würge- und Hebeltechniken ermöglichen.

In unserer noch ganz jungen Abteilung trainieren wir bisher an folgenden Terminen:

montags: 18.00Uhr – 20.00Uhr Luta Livre Esportiva (ab 16 Jahren)

donnerstags: 18.00Uhr – 19.30Uhr Luta Livre Esportiva (ab 16 Jahren)
19.30Uhr – 21.00Uhr Luta Livre Vale Tudo (ab 16 Jahren)

im Gymnastik-Saal des Kopernikus-Gymnasiums Wissen, Pirzenthaler Straße 43, 57537 Wissen

Wer sich das Luta Livre gerne mal anschauen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen, mitzutrainieren. Aber Achtung, wir trainieren leistungsorientiert, schließlich ist es unser langfristiges Ziel, innerhalb der Abteilung ein Wettkampfteam aufzubauen. Es wird also anstrengend.
Doch auch wenn die Leistungsoptimierung im Vordergrund steht, pflegen wir sowohl auf als auch neben der Matte einen freundschaftlichen und respektvollen Umgang miteinander und trainieren möglichst gesundheitsschonend.
Wir möchten unseren Sport in ein paar Jahrzehnten ja schließlich immer noch betreiben.
Hier der Link zu unserer momentanen Seite (diese Seite befindet sich noch im Aufbau)

www.tms.blogsport.de

Wir freuen uns auf euren Besuch in der neuen Luta Livre – Abteilung des VfB Wissen

Bei weiteren Fragen schreibt auch gerne an Wotan Engels wotan.engels@gmail.com