VfB unterstützt Glasfaser-Ausbau in der Region – jeder Anschluss bringt Prämie für den Verein

Der Breitbandausbau für schnelles Internet in unserer Region war schon immer ein schwieriges Thema. Ohne Millionen-Förderungen des Staates wollen die Telekommunikationsanbieter selten in die Infrastruktur im ländlichen Raum investieren. Dabei ist dies ein unverzichtbares Element in der Förderung und Erhalt der Region – und dies wiederum kommt am Ende auch den Vereinen in der Region zu Gute.

Selbst wenn die Internetgeschwindigkeit zum jetzigen Zeitpunkt bei einigen Haushalten noch ausreichend erscheinen mag, so nimmt die benötigte Bandbreite doch von Jahr zu Jahr zu. Ein Internetanschluss der Anfang der 2000er-Jahre noch als “wahnsinnig schnell” galt, ist heute so langsam, dass moderne Internetseiten damit nicht mehr aufrufbar sind. Deswegen müssen alle Haushalte nun die Weichen dafür stellen, dass der eigene Internetanschluss auch weiterhin zukunftsfähig bleibt oder wird. Dies kann einzig und allein durch einen Glasfaseranschluss bis ins Haus gelingen (sogenannter FTTH-Anschluss). Dies sind bislang in Wissen und Umgebung quasi nicht vorhanden.

Das Unternehmen “Deutsche Glasfaser” hat sich nun dazu bereit erklärt, unsere Region mit solchen FTTH-Anschlüssen zu versorgen und die dafür notwendige Infrastruktur aufzubauen (d.h. ein eigenes Glasfaser-Netz inkl. Hausanschlüssen) aufzubauen. Dazu haben verschiedene Gemeinden im Kreis Altenkirchen Kooperationsvereinbarungen mit der Deutschen Glasfaser geschlossen. Der Ausbau geschieht jedoch nur, wenn ausreichend viele Haushalte in den beteiligten Orten einen solchen Anschluss vorab buchen und den entsprechenden Vertrag abschließen.

Ganz viele weitere Informationen zum Ausbau selbst findet man auf der Website glasfaser-ak.de.

VfB Wissen erhält Prämie für jeden neuen FTTH-Anschluss

Die Deutsche Glasfaser setzt bei der Information zu Ihrem Angebot auf die Vereine der Region. Diese haben die Möglichkeit die Haushalte über die Glasfaser-Anschlüsse und die Ausbau-Pläne zu informieren. Bei der Interessensbekundung und dem Vertragsabschluss kann der VfB Wissen als zu unterstützender Verein angegeben werden. Mit jedem zustande gekommenen Vertrag erhält der VfB dann 50€ als finanzielle Unterstützung.

Deswegen unser Aufruf: registrieren Sie sich kostenlos und unverbindlich als Interessent für einen Glasfaser-Anschluss und geben Sie als Verein den VfB Wissen an!

-> Interessensbekundung auf der Website glasfaser-ak.de

Die Interessensbekundung ist vollkommen unverbindlich. Im späteren Verlauf der Ausbauplanung wird sich die Deutsche Glasfaser melden. Wenn ein Ausbau stattfindet und später ein Vertrag tatsächlich abgeschlossen, erhält der VfB Wissen die Prämie ausbezahlt.